UNBEDINGT SAUERSTOFF PRÜFEN

Image

In nicht wenigen Teichen macht derzeit der Sauerstoffgehalt Schwierigkeiten. Deshalb unser Rat: Öfter mal testen.

Je wärmer das Wasser, desto höher ist der Sauerstoffbedarf der Koi und des Filters und desto weniger Sauerstoff kann das Wasser aufnehmen und speichern. Dieser Zusammenhang sollte jedem klar sein der Koi hält. Allerdings wird der Sauerstoffgehalt trotz der derzeit warmen Teichtemperaturen in nur wenigen Teichen tatsächlich kontrolliert. Vielmehr verlassen sich die meisten Teichbesitzer darauf, dass die angeschlossene Belüftung ausreichend stark ist und der Gehalt an verfügbarem Sauerstoff schon ausreichen wird. In nicht wenigen Fällen ist aber genau das nicht der Fall. Deshalb möchten wir an alle Koiliebhaber appellieren, die Sauerstoffkonzentration zu verschiedenen Tageszeiten immer wieder zu messen und gegebenenfalls mittels Rieselfilter oder weiterer Belüftung für einen höheren Sauerstoffeintrag zu sorgen.