UVC-LICHT SCHÜTZT SICH IM WINTER SELBST

Image

Neben der entkeimenden Wirkung auf das Wasser hat das Durchlaufenlassen des UVC-Lichts im Winter einen weiteren großen Vorteil.

Sie glauben nicht, wie häufig es passiert, dass im Winter UVC-Lampen aufgefrieren und im Frühjahr praktisch Schrott sind. Zudem glauben Sie nicht, wie häufig sich die Teichbesitzer sicher waren, dass das Wintersetup genau so war, wie es sein sollte, dass eben dies nicht passieren kann. Aber der Grund allen Übels ist immer wieder der selbe: Die UVC-Lampe wurde abgeschaltet, weil man dachte, dass die Algenblüte im Winter ohnehin nicht auftreten kann und die Koi während der Winterruhe so wenig gefüttert werden, dass die entkeimende Wirkung, welche das UVC-Licht auf das Wasser hat, auch nicht so wichtig ist. Davon abgesehen, dass dies so wahrscheinlich nicht ganz richtig ist, da die Koi im Winter bei schlechterem Immunsystem ganz besonders auf eine ‚saubere‘ Umgebung angewiesen sind, hat das Durchlaufenlassen der UVC-Lampe einen weiteren Aspekt: Eine UVC-Lampe die im Betrieb ist, kann nicht eingefrieren – zumindest wenn es sich um einen amalgamen UVC-Brenner mit entsprechender Wärmeentwicklung handelt. Selbst wenn die Pumpe die die UVC-Lampe versorgt an Leistung verliert oder den Geist vollständig aufgibt, so würde die UVC-Lampe auch harte Frostnächte meist schadlos überstehen. Anders sieht dies bei abgeschalteten Lampen aus. Nach wenigen frostigen Tagen wäre diese sehr sicher kaputt.