VOR- UND NACHTEILE VON PE BÄLLEN

Image

Viele Koiliebhaber decken Ihre Teiche im Winter mit PE Bällen ab. Das hat Vor- und Nachteile.

Wenn es um das Abdecken von Teichen geht, so gibt es kaum etwas praktischeres als PE Bälle. Denn egal welche Teichform es abzudecken gilt, man kippt die Bälle in den Teich und sie verteilen sich gleichmäßig und passen sich somit jeder Teichform an. Verwendet man dazu eine ausreichend große Anzahl an Bällen, so ist der Isolationswert entsprechend hoch, was Heizkosten spart. Und sollte ein Koi während des Winters einmal springen, so besteht hier aufgrund der Beweglichkeit der Kugeln keinerlei Verletzungsgefahr. Dass man die Koi während des Winters nicht sieht ist sicherlich einer der großen Nachteile von PE Bällen. Gerade kranke Koi sondern sich gerne ab und verweigern es zur Futteröffnung zu kommen. Und die Inspektion der Koi auf ihre Gesundheit hin ist sommers wie winters ein unverzichtbarer und wichtiger Teil des Koimanagements. Hat sich ein konditionell angeschlagener oder gar erkrankter Koi doch einmal an die Futterluke getraut, so hat man kaum einen Möglichkeit diesen zu fangen – außer man macht sich die Arbeit die Kugeln vom Teich zu nehmen, was jedoch mit extrem viel Aufwand verbunden ist.