VORSICHT BEI BEHANDLUNGEN IM WINTER!

Image

Wer liest schon Beipackzettel? Fast niemand. Allerdings kann dies im Winter eventuell zum Verhängnis werden.

Warum sollte man ein Behandlungsmittel das im Sommer so hervorragend wirkt nicht auch im Winter anwenden? Ganz einfach: Weil die Koi bei kalten Wassertemperaturen einen geringeren Stoffwechsel besitzen und manche Stoffe schon alleine deshalb nicht oder nicht mehr so gut vertragen. Andere Stoffgruppen haben auf Koi eine unterschiedliche Giftigkeit im kalten Wasser als im warmen. Und Antibiotika hat bei Temperaturen von unter 16°C nach Aussagen von Koitierärzten keine Wirkung mehr und kann für Koi sogar unverträglich sein. Deshalb sollte man jeden Stoff den man im Winter ins Wasser eintragen möchte darauf hin untersuchen, ob er von den Koi vertragen wird und ob er im niederen Temperaturbereich zugelassen ist. Dazu zählen z.B. auch Algenvernichter.