VORSICHT VOR DEM THERMOSKANNEN-EFFEKT

Image

In Thermoskannen kann man Flüssigkeiten gleichfalls heiß als auch kalt halten. Unter Teichabdeckungen geht das auch.

Nächste Woche soll es fast bundesweit warm werden. In manchen Regionen steigt das Thermometer bereits auf fast 20°C. Für Koi heißt es jetzt aus der Winterruhe langsam zurückkehren. Doch werden diese das nur dann tun, wenn sich der Teich bei dem schönen Wetter auch wirklich erwärmt. Und das wird er nur dann tun, wenn die Sonnenstrahlen auch tatsächlich ins Wasser eindringen können. Je besser und vor allem je dunkler der Teich nun über den Winter eingepackt wurde, desto weniger wird er nun von dem schönen Wetter profitieren. Denn jetzt kehrt sich die isolierende Wirkung zum so genannnten Thermoskanneneffekt um. Das heißt der Teich behält nun seine kühlere Temperatur, da er gegen die Umwelt isoliert wurde. Da aber bekanntlich eine Schwalbe noch keinen Frühling macht und die nächste Kälteperiode bereits in Kürze wieder anrollen kann, empfiehlt es sich jetzt noch auf keinen Fall den Teich ganz abzudecken. Und auch nachts fallen die Temperaturen bis zum Gefrierpunkt. Sind aber die Wassertemperaturen kühler als die Luft, so sollte man nun tagsüber einen Teil des Teiches abdecken (falls dies einfach möglich ist). Die Koi werden nicht nur für die Extragrade sondern auch für das Extralicht dankbar sein.