WACHSEN ALGEN AUCH IM WINTER?

Image

Immer wieder stellen sich Koihalter die Frage wie es mit dem Algenmanagement im Winter aussieht.

Wenn im Frühjahr die Wassertemperaturen erst mal über 18 °C gestiegen sind, kommt es in vielen Teichen zu einer wahren Algenplage. Egal welche ‚konservativen‘ Möglichkeiten der Algenbekämpfung versucht werden, der grünen Pest ist kein Einhalt zu gebieten. Am Ende braucht es dann doch Algenvernichter in der einen oder anderen Form. Die Frage die sich nun kurz vor dem Winter stellt: Können Algen auch im Winter in kaltem Wasser wachsen? Klare Antwort: Ja, und wie. Zwar tun sie dies nicht in allen Teichen, aber dort wo es passiert kann das Wachstum dem gegenüber dem Sommer mitunter in nichts nachstehen. Worauf dies zurückzuführen ist, wissen wir nicht. Allerdings haben wir beobachtet, dass unter abgedeckten Teichen Algen in der Regel nicht mehr wachsen. Dies hängt dann mit der veränderten Lichtsituation zusammen.