WANN SCHLAUCH, WANN ROHR?

Image

Viele Teichselberbauer fragen uns immer wieder: Wann verlegt man Schlauchleitung, wann Rohrleitungen.

Jeder der einmal einen Teich selbst gebaut und verohrt hat weiß um die Vielzahl an unterschiedlichen Materialien und Fittinge die es für den Rohrleitungsbau gibt. Und eine der grundsätzlichsten Fragen die immer wieder auftaucht ist die folgende: Wann verwendet man Schlauchleitungen und wann starkes PVC Rohrleitungsmaterial. Aus unserer Erfahrung und Anwenderpraxis verhält sich das bei uns wie folgt: Rohrleitungen verwenden wir als DN110 Querschnitt immer für Skimmer und Bodenablaufleitungen. Denn Schlauchleitungen in diesem Querschnitt sind extrem schwer zu verlegen, was bedeuten würde, dass die Schlauchleitungen immer wieder aufgetrennt und neu verbunden werden müsste. Hier hat die Rohrleitung mit geklebten Verbindungsstücken klare Vorteile. Anders ist es bei den Rücklaufleitungen zwischen Filter und Teich die bei Schwerkraftanlagen in der Regel einen Querschnitt von DN63 oder kleiner haben. Hier ist die Schlauchleitung klar die bessere Wahl. Denn einmal braucht es kein Formstück die Strömungswiderstände erzeugen und zum anderen haben Schlauchleitungen die Fähigkeit eventuellen Setzungen aufgrund von Bodenbewegungen auszugleichen. Deshalb verwenden wir hier Schlauchleitungen. Im Filterkeller oder im Filterhaus verwenden wir dann wieder Rohrleitungen. Und das schon alleine wegen des geringen Platzbedarfs und der schöneren Optik die Rohrleitungen gegenüber Schlauchleitungen besitzen.