WARUM MAN PH-WERTE UNTER PH 7 MEIDEN SOLLTE

Image

Gestern hatten wir Ihnen erklärt weshalb ein pH Wert von 7 ideal ist. Heute schieben wir nach warum man pH-Werte deutlich unter 7 meiden sollte.

Aufgrund der Ammonium Ammoniak Verschiebung sollte man falls möglich einen pH-Wert des Teichwassers im neutralen Bereich von zirka pH 7 anstreben. Natürlich könnte man nun argumentieren, dass ein pH-Wert unterhalb 7 noch besser sei, da hier die Gefahr der Ammoniumumwandlung in Ammoniak komplett gebannt ist. Doch Vorsicht: Je tiefer der pH ist, desto größer ist dessen Bereitschaft weiter abzusinken. Und unterhalb von pH 6 kann es mit den Koi schon Schluss sein – sprich Tod durch einen so genannten Säuresturz. Oder anders herum ausgedrückt: Ein Abfallen des pH-Wertes von pH 8 auf pH 7 verläuft um ein Vielfaches langsamer und braucht wesentlich mehr säurebildende Maßnahmen als ein Absinken des pH-Wertes von pH 7 auf pH 6. Deshalb können wir jedem nur empfehlen das Wasser ab einem pH Wert von pH 6.7 künstlich aufzuhärten um so den pH-Wert anzuheben und einem weiteren Absinken vorzubeugen.