WARUM WIR FLACHWASSERZONEN EMPFEHLEN

Image

Wie bereits in zurückliegenden News beschrieben erlaubt es unsere PE-Verarbeitungstechnik nahezu jede Teichform und verschiedene Tiefenzonen zu gestalten. Wo aber die Teichform größtenteils für das menschliche Auge designed wird, so hat eine Flachwasserzone mit zirka 50-70 cm Wassertiefe für die Koihaltung eine wichtige Bewandtnis. Falls Sie schon Koiliebhaber sind, so haben Sie sicherlich schon mal beobachtet, dass angeschlagene, konditionell schwache oder gar kranke Koi immer die flachsmögliche Stelle im Teich zum ‚Abliegen‘ aufsuchen. Wenngleich dies wissenschaftlich höchstwahrscheinlich noch nicht erforscht ist, aber so hat dies sicherlich mit dem niedrigeren Wasserdruck und der höheren Sauerstoffsättigung aufgrund der Oberflächennähe zu tun. Und in Teichen in denen gar keine Flachzonen vorhanden sind, versuchen die Koi nicht selten so lange wie möglich unter der Wasseroberfläche zu verharren. Zudem genießen es gesunde Koi tagsüber in Flachwasserzonen abzuliegen und sich eine Auszeit zu nehmen. Alles Gründe die dafür sprechen bei Teichneubauten eine Flachwasserzone zu berücksichtigen. Dies braucht nicht zwingend so und soviel Prozent der Gesamtoberfläche des Teiches auszumachen. Es genügen schon wenige Quadratmeter. Denn in einem dürfen Sie sich sicher sein: Wenn Koi die Flachzone brauchen, finden sie sie.

Wir wissen, dass es für viele angehende Teichbesitzer schwer ist aufgrund einer Flachwasserzone auf den einen oder anderen Kubikmeter Wasservolumen zu verzichten. Aber die Koi werden es wirklich dankend annehmen.