WARUM WIR TEICHE LICHTDURCHLÄSSIG ABDECKEN

Image

Man kann Teiche dunkel und man kann sie lichtdurchlässig abdecken. Wir bevorzugen lichtdurchlässig.

Teichabdeckungen gibt es unzählige. Teils sind diese wie unser System mit den Stegdoppelplatten fest montiert, teils sind sie lose wie beispielsweise PE Kugeln. Der Hauptunterscheidungsfaktor ist natürlich der Isolationswert, der logischerweise möglich hoch sein sollte um mit möglichst wenig Energie einen maximal warmen Teich zu erhalten. Neben dem Isolationswert und der Konstruktion ansich ist uns noch eine weitere Eigenschaft wichtig: Lichtdurchlässigkeit. Da die Biologie an den Teichwänden und auch die Farben der Koi vom Sonnenlicht leben oder zumindest davon partizipieren, bevorzugen wir alle Teichabdeckungen bei denen dem Teich der natürliche Tag-Nacht-Rhythmus zukommt und die Farben der Koi während des Winters nicht verblassen. Denn insbesondere metallicfarbene Koi wie der Kujaku oder der Yamabuki Ogon in dunkel abgedeckten Teichen deutlich verblasst aus dem Winter zurückkehren.