WAS IST DER RICHTIGE FISCHBESATZ FÜR MEINEN TEICH – TEIL 1

Image

Wer in der Literatur sucht, der wird verschiedene Faustformeln angebotenen bekommen, die einem helfen sollen, den richtigen Fischbesatz zu ermitteln. Diese wollen wir einmal genauer betrachten.

Ein Koi pro Kubikmeter Wasser – diese Angabe in Bezug auf die Besatzdichte von Koiteichen hat sicherlich jeder schon einmal gehört. Aber hat derjenige, der diese Angabe aufgestellt hat, auch darüber nachgedacht, wie viele unbeantwortete Variablen darin enthalten sind? Sprich, wie groß ist der eine Koi? Welches Wachstumspotential besitzt er? Wie stark wird er gefüttert und ist die Filteranlage auf diese Fütterung auch ausreichend? Und was ist, wenn dieser eine Koi pro Kubikmeter erst einmal seine Maximalgröße soweit erreicht hat? Kurzum, eine Angabe mit der verallgemeinert gesagt werden kann, dass soundso viele Koi pro Kubikmeter Wasser eine ideale Besatzdichte seien funktioniert so nicht.