WAS IST DER RICHTIGE FISCHBESATZ FÜR MEINEN TEICH – TEIL 2

Image

In Teil 2 betrachten wir uns nicht die Stückzahl der Koi, sondern deren Gewicht beziehungsweise Länge.

In der gestrigen News haben wir uns betrachtet wie es aussieht, wenn man die Besatzdichte in einem Koiteich anhand der Stückzahl ausrichtet. Doch wurde schnell klar, dass dies so nicht funktioniert, da die Anzahl der Variablen zu hoch ist. Nun könnte man das Spiel umkehren und sagen: Wenn es über die Stückzahl nicht geht, dann könnte man doch das Fischgewicht oder die Länge der einzelnen Koi als Kennzahl heranzeihen. Sprich wir sagen, dass man pro Kubikmeter Wasser bei der und der Filtergröße 50 cm Koi in den Teich zusetzen kann. Oder wenn nicht über die Länge, dann über das Gewicht. Also 3 kg Koi pro Kubikmeter oder so. Aber wussten Sie, dass 100 cm Koi die aus Tosai bestehen eine deutlich geringere Masse haben als ein Koi mit 100 cm? Oder das ein 10 kg schwerer Koi einen deutlich geringeren Sauerstoffverbrauch hat als 100 Tosai die zusammen das Gewicht von 10 kg ergeben? Und die Unterschiede diesbezüglich so eklatant sind, macht weder eine Aussage über die Länge pro Kubikmeter noch die über das Gewicht in irgendeiner Weise Sinn. Was aber Sinn macht, darauf gehen wir in der morgigen News ein.