WAS IST EIN PALLUDARIUM?

Image

Wissen Sie was ein Palludarium ist? Können Sie es auch definieren?

Ein Palludarium ist grundsätzlich nichts anderes als eine künstlich erstellte Landschaft in der sowohl Landbewohner (meist Reptilien) als auch Fische leben können. Aus diesem Grund braucht ein Palludarium sowohl eine Wasserzone als auch einen Landbereich. Aber ist ein Palludarium nun ein Aquarium mit Landzone oder ein Terrarium mit Wasserbereich? Naja, vielleicht spielt die Beantwortung dieser Frage auch nicht die ganz große Rolle. Fakt ist jedoch, dass wir für den Karlsruher Zoo im Zuge unseres Großauftrages auch bei der Erstellung einiger Palludarien mitgewirkt haben. Und nach der Aquarienlage vor einigen Wochen wurde nun auch die Reptilienanlage nebst Palludarien und einigen Quarantänebecken für Fische an die künftigen Betreiber übergeben. Für uns heißt dies nun das Ende eines Projektes, das uns wirklich den gesamten Winter 2014/2015 beschäftigt hat. Aber so schön wie Großaufträge auch sind, nach der Fertigstellung freut man sich dann auch wieder auf kleinere Geschichten, bei denen man immer Licht am Horizont sieht.