WENN ABDECKUNGEN ZUR TODESFALLE WERDEN

Image

Nach einem schockierenden Video auf YouTube möchten auch wir unsere Kunden auf eine besondere Gefahr mit Teichabdeckungen aufmerksam mach.

Dass der Sauerstoff den unsere Koi zum Atmen brauchen zum überwiegenden Teil aus der Luft kommt und über die Wasseroberfläche ins Wasser eingetragen wird, ist kein Geheimnis. Was ist aber wenn wir diese Kontaktschicht durch eine Winterabdeckung unterbrechen und den Teich hermetisch gegenüber der Umwelt abschotten – falls die Abdeckung so gut gemacht ist? Dann sind der Teich und die Fische nur noch auf den künstlich über die Belüftung eingetragenen Sauerstoff angewiesen der meist über Belüfterpumpen aufrecht gehalten wird. Was aber, wenn diese Belüfterpumpen wegen Defekt oder Stromausfall nicht mehr vorhanden ist? Genau das ist einem Teichfreund kürzlich passiert und grassiert derzeit in einem Video auf YouTube. Unseren Kunden möchten wir deshalb empfehlen wenn möglich immer mit zwei unabhängigen Belüftungen zu arbeiten die beide den Sauerstoff in den Teich eintragen. Diese sollten zudem auf unterschiedlich abgesicherten Stromkreisen laufen. Denn was bringen zwei Belüfter wenn beide bei einem Defekt aussteigen? Nichts! Zudem sollten zum einen Abdeckungen nicht direkt auf der Wasseroberfläche aufliegen und zum anderen nicht komplett 100% dicht sein. Denn bereits eine geringe Luftzirkulation würde im Falle eines kompletten Stromausfalls etwas Sauerstoff ins Wasser bringen. Ob dies nun reicht um die Koi längere Zeit am Leben zu halten ist von Teich zu Teich verschieden. Allerdings kann die Zeit die man dadurch gewinnt die sein, die man braucht, um seinen Koi noch rechtzeitig helfen zu können.

Der Teich den wir heute zeigen ist übrigens ein wunderschöner Kleinteich mit wenigen Kubikmetern Fassungsvermögen und einer nahezu perfekten Isolation von Teich und Filter.