WIE HÄUFIG SOLLTEN BIOFILTER GEREINIGT WERDEN?

Image

Biofilter sind das Herz einer jeden Koiteichfilteranlage. Immer häufiger werden wir gefragt, wie und wie häufig man diese reinigen sollte.

Jeder der bereits einen Biofilter an seinem Koiteich hatte einfahren lassen, weiß wie lange es am Ende dauert, ehe sich dort eine ausreichende Anzahl an Bakterien angesiedelt hat. Und im ersten Jahr denkt eigentlich niemand so richtig an das Reinigen des Filters, da bekannt ist, dass jeder Reinigungsvorgang auch mit „Schäden“ am Bakterienrasen einhergehen sollte. Erst ab dem zweiten Jahr beginnen die ersten daran zu denken wie und vor allem wie häufig man sich an die Reinigung des Filters machen sollte. Über das „Wie“ werden wir uns in den nächsten Tagen Gedanken machen. Um das „Wie häufig“ geht es heute.

Wie viel Zeit zwischen zwei Reinigungen eines Biofilters vergeht, hängt nicht zuletzt von der Funktion und Feinheit des mechanischen Filters ab. Und je feiner dieser Filtert und je häufiger dieser sauber gemacht wird, desto seltener muss der Biofilter gereinigt werden. Ist beispielsweise ein Papierfilter oder ein Endlosbandfilter der Biologie vorgeschaltet, so kann eine Reinigung einmal im Jahr vollkommen ausreichend sein. Setzt man einen konventionellen mechanischen Filter ein, so können auch zwei bis drei Reinigungen notwendig werden. Wichtig dabei: Biofilter sollten weder im Frühjahr noch im Frühsommer gereinigt werden, da in dieser Zeit die Bakterien nach langem Winter damit zugange sind zu alter Leistung zurückzufinden. Ist nur eine Reinigung im Jahr notwendig, so sollte man diese in den Herbst legen, kurz bevor die Koi in die Winterruhe gehen.