WIE KALT DÜRFEN ES KOI IM WINTER HABEN?

Image

In der Fachliteratur steht, dass Koi im Winter mindestens 5°C haben müssen. Stimmt das?

Stöbert man in der Fachliteratur, so stößt man eigentlich durchgängig auf die Angabe, dass Koi im Winter mindestens 5°C haben sollten und höchstens 30°C. Darunter und darüber wird’s kritisch. Jetzt gibt es aber immer wieder Koiliebhaber, die berichten, dass ihr Teich im Winter nur noch 2 oder 3°C hatte und die Koi trotzdem problemlos durch den Winter kamen. Wie kann das sein? Ein gesunder gut konditionierter Koi kann tatsächlich Temperaturen unterhalb 5°C ertragen und überleben. Sind Koi aber konditionell nicht so gut drauf oder sogar gesundheitlich angeschlagen, so weiß man, dass diese Koi unterhalb 5°C wirklich zu leiden und schlussendlich auch zu sterben beginnen. Und darüber begründet sich weshalb man an Koiteichen 5°C als Minimaltemperatur ansehen sollte, die man tunlichst nicht unterschreiten sollte.