WIE VIELE KOIVARIETÄTEN GIBT ES EIGENTLICH?

Image

Anfänger sind häufig gleichfalls überrascht wie auch erschlagen von der Vielzahl an Koivarietäten, die es gibt. Aber wie viele gibt es wirklich?

Koi werden in Japan seit ungefähr knapp 200 Jahren gezüchtet. Und die Anzahl der Züchter, die sich irgendwann einmal mit der Zucht und Entwicklung beschäftigt haben, dürfte die Zahl von 1000 bei weitem übersteigen. Die Frage die sich nun stellt: Wie viele unterschiedliche Koivarietäten gibt es eigentlich? Um diese Frage beantworten zu können, sollte man sie wahrscheinlich in zwei Punkte aufteilen:
Erstens die, die tatsächlich noch gezüchtet werden und zweitens die, die irgendwann einmal gezüchtet wurden, dann aber wieder von der Bildfläche verschwanden. Nimmt man dabei alle, die es irgendwann einmal gab, so liegt diese Zahl irgendwo zwischen 150-200.
Dagegen wirkt die Zahl derer, die heute noch gezüchtet werden oder als Nebenprodukt bei der Zucht anderer Varietäten erscheint, fast schon niedrig. Denn diese dürfte maximal bei der Hälfte liegen. Noch fataler wird das Ganze wenn man bedenkt, dass zirka 60-70% der heute gezüchteten Koi den Varietäten Kohaku, Sanke und Showa angehören. Das sind die Top 3, die in Japan Gosanke genannt werden und denen die größte Aufmerksamkeit zukommt. Wo diese auf einigen hundert Farmen gezüchtet werden, sind es bei vielen anderen Varietäten keine fünf Züchter, die sich mit der Entwicklung anderer Varietäten beschäftigen. Da der Trend immer noch stärker zu den Gosanke hin geht kann davon ausgegangen werden, dass in 10, 20 Jahren weitere Varietäten nicht mehr existent sein werden. Höchstens dann noch in den Büchern, die einst geschrieben wurden.