WINTERBETRIEB OHNE PAPIER/VLIES – GEHT DAS?

Image

Der Winter steht vor der Türe. Und manche Kunden fragen uns ob man unsere EVO3 Papierfilter auch ohne Vlies im Winter betreiben kann.

Die Logik die dahinter steckt ist nachvollziehbar: Da das Vlies/Papier unserer EVO3 Papierfilter ausschließlich die Aufgabe haben den groben und feinen Schmutz zurückzuhalten, so könnte man doch im Winter während der Zeit in der nicht gefüttert wird auf den Einsatz des Papiers verzichten. Doch ist leider nicht alles was logisch klingt in der Praxis auch umsetzbar und alle Kunden die dies bereits probiert haben, machten damit schlechte Erfahrungen. Denn selbst wenn das Wasser in Teichen in denen nicht gefüttert wird extrem klar und frei von jeden Schmutzpartikeln erscheint, so befinden sich darin doch eine gewisse Schmutzfracht in Form von feinsten Algenfäden, abgestorbene Pflanzenteile oder ähnliches. Und über die Dauer von mehreren Monaten würden sich diese eben im inliegenden Biofilter des EVO3 absetzen und diesen ‚zusetzen‘ wenn der Filter ohne Papier/Vlies betrieben werden würde. Deshalb können wir nur die Empfehlung aussprechen Winters wie Sommers unseren EVO3 mit Papier zu betreiben.