WIRKLICHE BRILLANZ BRAUCHT VIER DINGE

Image

Es gibt klares Wasser und es gibt brillantes Wasser. Wir erklären was es für letzteres tatsächlich braucht.

Koiteichwasser klar zu bekommen ist nicht sonderlich schwer. Alles was es dazu braucht ist ein einigermaßen schlagkräftiger mechanischer Filter für die Grobschmutzentfernung und eine UVC-Lampe zur Unterdrückung der Algenblüte. Doch um es etwas salopp auszudrücken: Wasser bei dem der Schwerpunkt der Filtration nur auf diesen beiden Punkten aufbaut ist meist nur klar, aber nicht brillant. Wer aber richtig brillantes Koiteichwasser wünscht, der sollte den Focus auf zwei weitere Punkte richten. Zunächst einmal wäre da ein ausreichend großer Biofilter. Denn in Biofiltern wird bei weitem nicht nur Ammonium in Nitrit und Nitrit in Nitrat bakteriell oxidiert. Entsprechend große Biofilter dienen auch als Absetzkammer für den gesamten Feinschmutz der vom mechanischen Filter nicht zurückgehalten wurde. Und dieser Feinschmutz setzt sich dort nicht nur ab, sondern kann auch von darauf spezialisierten Bakterien abgebaut werden. Und Teiche bei denen gut durchströmte Biofilter zwischen 5-10% des Anlagenvolumens ausmachen, haben ein deutlich brillanteres Wasser als die Teiche, bei denen die Biofilter auf ein Minimum runtergerechnet wurden. Wer die absolute Brillanz wünscht, der sollte zudem seinen Teich mindestens einmal pro Stunde über den Filter schicken. Dies sorgt zum einen für einen schnelleren Schmutzabtransport vom Teich und Filter und zum anderen ist ordentlich bewegtes Wasser immer brillanter als stehendes. Mit was der letzte Punkt zusammenhängt können wir nicht sagen, doch konnten wir diesen Effekt an vielen unserer Kundenteiche beobachten.

 

Also: Ordentlicher mechanischer Filter (Genesis EVO3 in allen Bauarten), starke UVC-Bestrahlung (Genesis Blue Light UVC), großer Biofilter (Genesis Biofiltererweiterungen) und ein schneller Wasseraustausch zwischen Teich und Filter (am Besten mit Genesis Pumpen) sind im richtigen Zusammenspiel die Formel für brillantes Wasser.